Über uns

Harald Tomanek

“Systeme optimieren im Einklang mit den Menschen”

Als junger Entwicklungsingenieur hatte ich kurz vor Beginn der Serienproduktion die Aufgabe diverse Komponenten zum SOP zu entwickeln. Der vorhandene Zeitrahmen war für die Arbeitsweise in der hierarchischen Organisationsstruktur zu kurz und ich holte mir grünes Licht, einen neuen Ansatz auszuprobieren.
Mit dem von mir geleiteten cross-funktionalen Projektteam konnten die Entwicklungszeiten halbiert werden und es entstanden patentierte Lösungen. Besonders beeindruckend waren für mich die hohe Motivation der Mitarbeiter und ihr Stolz über das Erreichte.
Dies war das Schlüsselerlebnis für eine lange Karriere im Projektmanagement.
Mein Bedürfnis nach ständiger Optimierung, die Fähigkeit, Systeme zu analysieren und Menschen für neue Wege zu gewinnen, sowie die Beharrlichkeit, Dinge auf den Weg zu bringen möchte ich gerne in den Dienst meiner Kunden stellen.

Harald Tomanek

Dipl. Ing. Maschinenbau, Uni Karlsruhe

Mehr als 25 Jahre Erfahrung als

  • Führungskraft
  • Teamleiter
  • Trainer und Coach
  • Familienvater

harald-tomanek-350

Ausbildung

1989   Dipl.Ing. Maschinenbau, Universität Karlsruhe

1998  Integrale Leibarbeit

2015  Teamtrainer

2016  Persönlichkeitstrainer

2018  Agile Coach

Fortbildungen

Projektmanagement, Changemanagement, Coaching, Moderation,
Zeitmanagement, effektive Konfliktlösung, Stressmanagement,
Scrum Master, Scrum Product Owner

 

Netzwerk

Je nach Aufgabenstellung ziehen wir erfahrene Profis aus folgenden Kompetenzbereichen hinzu.
Unser Spektrum reicht von Management-Techniken über Team- und Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Coaching von Teams und Einzelpersonen.

Links/Netzwerk/Partner

PROJEKTE
Ad Interim
Coaching und Training von Projektleitern
Change Beratung bei der Einführung eines Projektmanagementsystems
Werksprojektleitung Industrialisierung

Als Projektleiter
Kunden Applikationen
Multiprojektmanagement
Industrialisierung
Standortverlagerung
Einführung Projektmanagement
Entwicklungsprozess

Als Qualitätsleiter
Task Force Leitung
Einführung Online Fehleranalyse
Rezertifizierung ISO TS 16949

Lehrtätigkeit an der HFT Stuttgart – Studienbereich Architektur
Arbeiten in Kreativen Teams


Kunden

Automotive:       BMW, Opel, TRW, Modine, Mahle
Truck:                   Daimler, MAN
Off Highway:      Volvo, Caterpillar, Claas, Deutz, Liebherr
Medizintechnik: Bruker Biospin
Bauelemente:     Roto Frank, Andersen Corporation